Das europäische Biosmart-Projekt sieht die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Propagroup unter seinen Protagonisten...

Dank des Engagements der internen Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist Propagroup, zusammen mit einigen wissenschaftlichen, technischen und geschäftlichen Spezialisten, aus denen das Biosmart-Konsortium besteht, der Protagonist eines neuen europäischen Projekts zur Entwicklung kompostierbarer Verpackungen für Lebensmittel. Das Projekt zielt darauf ab, Verpackungen für den Lebensmittelsektor zu untersuchen, um sie leichter, mit weniger Abfall und einfacher zu entsorgen. Hinzu kommt das Ziel, die Verpackung bei der Lebensmittelkonservierung wirksamer zu gestalten und die Haltbarkeitsdauer der Lebensmittel noch genauer zu überwachen. 

Propagroup, die seit 50 Jahren in der aktiven und intelligenten Kunststofffolienindustrie tätig ist, beteiligt sich als Hersteller von Prototypen für Biosmart-Folien und Schalen an dem Projekt, führt eine eigene Produktion durch und unterstützt das Konsortium bei der Formulierung und Gestaltung des zu verwendenden Materials.

Das Biosmart-Projekt hat eine Laufzeit von vier Jahren (2017–2021) und wird von der BBI-Plattform (Bio-Based Industries) im Rahmen des Förderprogramms für Forschung und Innovation "Horizont 2020" der Europäischen Union unterstützt und finanziert. Grant agreement No 745762.

         

Am 15. und 16. Oktober hatte Propagroup das Vergnügen, alle Mitglieder des Konsortiums zu empfangen, um den Fortschritt des Projekts zu besprechen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme und bis zum nächsten Mal.

Für weitere Informationen über Biosmart hier klicken